KM-Ausbildung

 

Was ist Kognitives Management?

Kognitives Management ist ein auf den Kognitionswissenschaften basierender Ansatz im Human Resource Management (HRM). Ziel des Kognitiven Management (KM) ist es, die Effizienz von Einzelpersonen, Gruppen und Unternehmen zu steigern. 

Grundannahmen des Kognitiven Management

Die Stabilität und Wachstumsfähigkeit eines Unternehmens hängt zu einem großen Teil von der Effizienz der Mitarbeiter ab. Wer die menschlichen Ressourcen effektiver nutzt, hat entscheidende Wettbewerbsvorteile. An diesem Punkt setzen wir an.

Das Kognitive Management basiert auf der Prämisse, dass effizientes Handeln nur dann möglich ist, wenn wir uns in den für die jeweilige Aufgabe ‚optimalen‘ körperlichen und mentalen Zustand versetzen. Befinden wir uns in diesem Zustand, benutzen wir unser Wissen aktiver und setzen unsere Fähigkeiten so ein, dass wir die bestmögliche Leistung erbringen. Wir denken klarer, aktivieren unsere kreativen Potentiale und handeln effizienter. Dadurch erzielen wir mit einem minimalen Aufwand an Energie und Zeit optimale Ergebnisse.

Neben emotionaler Stärke und Selbststeuerungsfähigkeit, bedarf es aktiven Wissens, um praktische Probleme konstruktiv und nachhaltig zu lösen. Diese Handlungskompetenz wird im KM-Ansatz berücksichtigt. Unsere Kunden werden über Grundlagen und praktikable Techniken aufgeklärt und lernen die Methoden gewinnbringend einzusetzen. Wir befähigen sie beispielsweise richtig zu kommunizieren, sich Vertriebs- und Verkaufstechniken anzueignen, Selbst- und Zeitmanagement anzuwenden und Teams zu bilden und zu fördern. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, die Talente der betreuten Personen herauszufinden und der Person zu helfen, die Talente in Stärken zu verwandeln.

Die KM-Ausbildung besteht aus verschiedenen Ausbildungsmodulen welche auch unabhängig voneinander besucht werden können. Bitte sprechen Sie uns direkt per E-Mail oder telefonisch an, damit wir gemeinsam passende Ausbildungsinhalte für Sie finden können.